Spezialgebiete:

Aufgrund meiner unterschiedlichen Ausbildungsstationen kann ich ein breites kardiologisches Spektrum anbieten, wobei sich mein Schwerpunkt in den letzten Jahren auf folgende Bereiche gelegt hat:

Als stellvertretender Leiter der Herzrhythmusabteilung in der Klinik Floridsdorf betreue ich Sie bei sämtlichen Formen der Herzrhythmusstörungen soweit möglich ambulant und – wenn erforderlich – auch im Krankenhaus. Mein Schwerpunkt liegt in der Durchführung elektrophysiologischer Eingriffe (EPU und Ablation), wobei man mittels einer speziellen Herzkatheteruntersuchung Herzrhythmusprobleme wie beispielsweise Vorhofflimmern behandeln kann.

Mit Hilfe der Untersuchungsmethoden in meiner Ordination kann ich die Notwendigkeit einer Herzschrittmachertherapie bzw. Herzdefibrillatortherapie (ICD) abklären. Sollte die Implantation eines Herzschrittmachers notwendig werden, kann ich den Krankenhausaufenthalt für Sie planen. Die Implantation selbst wird durch Herzchirurgen vorgenommen.
Eine Herzschwäche kann viele unterschiedliche Ursachen haben. Um selbige zu erfassen, bedarf es einer sorgfältigen Abklärung. Diese ist die Basis für eine optimale Therapie, welche von einer medikamentösen Einstellung bis hin zur Implantation spezieller Schrittmachersysteme (CRT-Schrittmacher – Chronische Resynchronisations-Therapie) reichen kann. Die hierfür präoperativ notwendige Angiographie der Koronarien und der Herzvenen (Koronarsinusdarstellung) kann an meiner Abteilung durchgeführt werden.

KONTAKT

OA Dr. Stefan Oblin

Facharzt für Innere Medizin, Kardiologie und Intensivmedizin

Wahlarzt für alle Kassen

Ordination

Brückenstraße 19 / Stiege 1 / Top 401
2100 Korneuburg

Terminvereinbarungen unter:
M: + 43 (0) 676 64 64 910

oder unter:
office@kardiologie-oblin.at

Ordinationszeiten

Di von 08:00 bis 16:00 Uhr
Mi von 08:00 bis 16:00 Uhr
sowie nach telefonischer Vereinbarung

Voranmeldung erbeten!